Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
 

Wir über uns

Die Schutzgemeinschaft versteht sich als Interessengemeinschaft von derzeit acht Kommunen des Flughafenumfeldes von Schönefeld. Wir fordern nicht nur, dass über unseren Köpfen während der gesetzlich geschützten Nachtruhe nicht geflogen wird, sondern wir sind auch darauf bedacht, dass ein möglichst großes Maß an aktivem Lärmschutz für die im Flughafenumfeld lebenden Menschen erreicht wird. Das bedeutet, dass wir uns dafür einsetzen, dass möglichst wenig Menschen vom Fluglärm betroffen werden (Flugrouten nach Möglichkeit nicht über besiedeltem Gebiet), wenn sie jedoch unvermeidbar davon betroffen werden, soll die Lärmintensität so gering wie möglich sein. Dabei ist uns klar, dass aufgrund der Lage der Siedlungsbänder Lichtenrade/ Blankenfelde-Mahlow/ Rangsdorf im Westen des Flughafens und Berlin-Bohnsdorf/ Schulzendorf/ Eichwalde/ Zeuthen/ Wildau/ Königs Wusterhausen im Osten des Flughafens nahezu unmittelbar vor bzw. hinter den Start- und Landebahnen eine für alle wirklich erträgliche Lärmsituation nicht herstellbar sein wird, sondern dass Kompromisse mit möglichst nur partiellen Belastungen eingegangen werden müssen. Individualinteressen einzelner Mitgliedskommunen müssen dabei zu Gunsten einer Entlastung von Schwerstbetroffenen zurückstehen.